CONY THEIS: "Über Bengasi", 2011
Chinesische Tusche, Inkjetdruck, 29,7 x 21 cm
Signiert und nummeriert, 7 Unikate in Serie
Euro: 480,-

 


 

CONY THEIS: "Helle Bucht", 2008/2009
Chinesische Tusche und Ölfarbe auf Transparentpapier
ca. 30 x 42 cm
Signiert und nummeriert, Serie von 16 Exemplaren
Euro: 300,-

 

 


CONY THEIS: "Windbraut", 2007
Mischtechnik auf Transparentpapier
30 x 21 cm
Signiert und nummeriert, Serie von 12 Exemplaren
Euro: 240,-



CONY THEIS: "Lieblingsakte (A,B,C)", 2004
(
A Marina Abramovic), B Fernando Botero, C Lucas Cranach
D -
Marlene Dumas, 2009
E - Tracey Emin, 2011  (siehe unten)
F -
Lucian Freud, 2005 

Die Serie wird im Laufe der nächsten Jahre bis Z fortgeführt.
Aktenordner, verschiedene Materialien, 23 x 8 x 10 cm
Signiert und nummeriert, Auflage: je Buchstabe: 5
je: Euro: 280,-

 

               

CONY THEIS: "Lieblingsakte E", 2011
E
- Tracey Emin, 2011

 


CONY THEIS: "Asiatischer Mond", 2003
Aus der Reihe Paare, zweiteilig
Verschiedene Farben
Beton, Pigment, Lack
ca 13 x 26 x 6 cm
Signiert und nummeriert, Auflage: 12 
Euro: 240,-
 
 

CONY THEIS: "Bikini", 2002
Aquarell auf Haut, fotografiert
30 x 20 cm
Signiert und nummeriert, Auflage: 12
Euro: 220,-
 

CONY THEIS
BIOGRAPHIE
1958 In Ewersbach geboren
1979-89 Studium in Mainz und Düsseldorf 
1986 Förderpreis der August-Müller-Stiftung
Stipendium Künstlerbahnhof Ebernburg
1988 Meisterschülerin bei Prof. Crummenauer, Kunstakademie Düsseldorf
1989 Lincoln Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz
2000 Goldenberg-Preis, Hürth
2005 Stipendium Künstlerhaus Worpswede
Stipendium Schloß Balmoral
2008 Projektstipendium Kunstkommunikation 2008,
Kunsthaus Kloster Gravenhorst
2011 Stipendium Künstlerhaus Schloß Wiepersdorf
 

EINZELAUSSTELLUNGEN  (Auswahl/ ab 1996)

1996 Galerie Peveling, Olpe
1997 Brückenturm - Galerie der Stadt Mainz
1999 Schloß Agathenburg, Agathenburg (Katalog)
2000 Galerie Hengevoss Jensen, Hamburg (Katalog)
2001 Kunstverein Lingen
2002 Galerie Albstadt, Städtische Kunstsammlungen (Katalog)
Städtische Galerie Mühlheim an der Ruhr (Katalog)
2003 Cover Skin, Kunstverein Heinsberg
Kunst aus NRW, Ehemalige Reichsabtei Aachen-Kornelimünster
2004
Zeit richten, Schloß Agathenburg, Agathenburg (Katalog)
Zeit richten
, Kunst-und Gewerbeverein Pforzheim
2005 "Kunstwerk Archiv" Fotografie: Nina Rhode - Cony Theis
Galerie Hengevoss-Dürkopp, Hamburg
2006 Trophäen, artothek des Kölnischen Stadtmuseums, Köln
2007

 

Portraits, SWR Galerie, Stuttgart
"Paseos" - Zeichnungen & Grafik, Galerie & Edition Bode, Nürnberg (Katalog)
Ideas of Identities, (mit Ulrich Langenbach),Artist House, Tel Aviv (Katalog)
2008

 

Interaktive Porträts,  Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel
See me
, Ludwig Museum, Koblenz (Katalog)
Strandleben, Galerie Hengevoss-Dürkop, Hamburg
2009 See me 2,  Landesmuseum Bonn (Katalog)
2010

 

Portraits, Kunsthalle Erfurt
Kontinuum, Siegerlandmuseum, Siegen
Papierinseln, Kronacher Kunstverein, Kronach

           

 

 

GRUPPENAUSSTELLUNGEN (ab 1994)
1994 Junge Kunst, Pfalzgalerie , Kaiserslautern (Katalog)
Städtische Galerie im Park, Viersen (Katalog)
1996 Kalk-Appeal, Köln 
Letzter Aufguss, Grünstrasse Düsseldorf (Katalog)
1999 GedankenWelten, Galerie ProjectsUnited, Schloß Brunegg, CH-Kreuzlingen
2000 Deep Distance - die Entfernung der Fotografie, Kunsthalle Basel (Katalog)
Game over - Positionen zeitgenössischer Künstler zum 
Thema Tod, Städtische Galerie im Park, Viersen (Katalog)
Editionen, Galerie Peveling, Olpe
2001 Rückblick, Galerie Hengevoss Jensen, Hamburg
scheinbar verwandt, Rudolf-Scharpf-Galerie, Ludwigshafen (Katalog)
Kunstauktion, Kunstverein Heinsberg
2002 NEXUS - Dialog mit Alten Meistern, Mittelrheinmuseum Koblenz (Katalog)
Zeichnungen, Galerie Hengevoss Dürkop, Hamburg
2003 portraits (in time), Taiwan international Visual Arts Center, Taipei 
Walking on Art, villa Franck, Ludwigsburg 
2005


Sur le tapis, mit Sheila Barcik, Pierre-Yves Magerand und Petra Warras, 
Künstlerhaus Schloß Balmoral
Eine Andere, mit Beate Daniel, Künstlerhaus Worpswede
Art of Painting III, Fahrradhalle, Offenbach /Main
2006

 

2006/2007

Intimate relation(s), Goetheinstitut, Taiwan
Jackpot - Balmoral-Stipendiaten 2005, Kunstverein Ludwigshafen a. Rh.
Collected Concepts, M29 Richter . Brückner, Köln
Beton in Form
, Kunsthaus Kaufbeuren
Geheimnis und Öffentlichkeit, Contemporary Art Projects, Anke Blashofer, Berlin
2007 worpswunder, Kunstverein Springerhof, Neuenkirchen (bei Soltau)
2008

 

Frauenbilder, Kunsthalle Lingen
paar/unpaar, Kunstverein Pforzheim im Reuchlinhaus, Pforzheim
Modelle-Materialisierungen von Konzepten, Deutscher Künstlerbund, Berlin
KunstKörperlich-KörperKünstlich, Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück (Katalog)
2011 Salon du Dessin, Galerie Hengevoss-Dürkop, Hamburg
 

 

ZU DER ARBEIT ASIATISCHER MOND, Aus der Reihe Paare, 2003

Ausgangsmodul für die zweiteilige Wandarbeit "Asiatischer Mond" von
Cony Theis sind zwei Schulterpolster einer in Asien gefertigten Jacke. 
Die Schulterpolster weisen eine minuziöse Stickerei auf, die im Betonabguß 
einen ungewohnten Eindruck hervorruft: Die Weichheit des Stoffes und die 
feine Stickerei sind im harten Material wie verzaubert, wie gebannt. Es ist 
eine Verfremdung eingetreten, die Stofflichkeit neu interpretiert. Häusliche 
Wärme, Körperwärme, das "Nahe" wird derart zu einem Diskussionsgegen-
stand der Kunst. 
 
 

ZU DER ARBEIT BIKINI, 2002

Über viele Monate hinweg hat Cony Theis täglich tagebuchartig ein Aquarell 
auf ihre eigene Haut gemalt. Anschließend hat sie diese temporären 
"Arbeiten" fotografisch festgehalten. 
Die Themen dieses Zyklus entstammen verschiedenen Bereichen. Persönliche, 
politische und das aktuelle Kunstgeschehen kommentierende Motive dominieren. 
"Bikini" ist ein solches Hautbild. Faszinierend ist, wie die echte Haut, als Haut 
der Künstlerin zugleich Malgrund, hier zur Haut des dargestellten Sujets wird. 
"Echte" Haut als gemalte Haut auszugeben, erzeugt eine verblüffende Nähe. 
Sie geht unter die Haut.

 

ZU DER ARBEIT "Lieblingsakte", 2004

Für jeden Buchstaben des Alphabets wählt Cony Theis eine Aktdarstellung
aus der Kunstgeschichte aus. 2004 erscheinen A = Marina Abramovic,
B = Fernando Botero, C = Lucas Cranach. Im Laufe der nächsten Jahre
wird die Serie bis Z fortgesetzt. Aktenordner dienen als Behausung dieser
'Lieblingsakte'. Die geheime Einsicht bietet das 'Griffloch' des Ordners, hier
umfunktioniert zu einer Art Fenster. Im 'Dach' gewährt der akribisch und
arbeitsaufwendig ausgeschnitzte Buchstabe den richtigen Lichteinfall.
Jeder Buchstabe existiert in einer Auflage von 5