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JAN HENDERIKSE: "Myrtle", 2002
6 Minifotos gerahmt (je 6,8 x 8 cm)
auf Magnettafel, mit Rahmen, ca 23
x 28 cm
Die Fotos können frei arrangiert
werden
Signiert und nummeriert, Auflage:
20 (davon 2 ea: 18 + 19/20)
Euro: 250,-
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JAN HENDERIKSE
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BIOGRAPHIE |
1937 |
In
Delft (Niederlande ) geboren
Ausbildung an der Freien Akademie
in Den Haag (NL) |
1958-60 |
Mitglied
der niederländischen Informellen (mit Armando,
Kees van Bohemen, Henk Peeters und
Jan Schoonhoven) |
1959-62 |
Lebt
in Köln und Düsseldorf |
1960-65 |
Gründet
mit Armando, Peeters und Schoonhoven die Gruppe nul |
1963-67 |
Lebt auf Curacao |
Seit 1968 |
Lebt in New York |
1987/88 |
Stipendium des DAAD, Berlin |
1987/89 |
Stipendium des Stichting Fonds, Amsterdam |
1992 |
Stipendium
des Niederländischen Kultusministeriums (WVC,
Abteilung Fotografie)
Lebt und arbeitet in New York, Antwerpen
und Berlin
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EINZELAUSSTELLUNGEN |
1958 |
Galerie
Punt 31, Dordrecht (NL)
Mensa, Delft |
1963 |
Museum
Curacaos, Curacao (Katalog) |
1964 |
Galerie
Amstel 47, Amsterdam |
1965 |
Stedelijk
Museum, Atelier II, Amsterdam |
1966 |
Galerie
Delta, Rotterdam (Katalog) |
1967 |
Galerie
De Boog, Curacao
Museo de Belas Artes, Curacao (Katalog) |
1968 |
Stedelijk
Museum, Amsterdam, Jan Henderikse
uses Common Cents (Katalog) |
1969 |
Galerie
Hildebrand, Klagenfurt |
1970 |
Chase ManhattanMoney Museum, New
York |
1975 |
Galerie Collection d'Art, Amsterdam |
1979 |
Galerie Ornis (Filmpräsentation),
Den Haag
Filmhiuis (Filmpräsentation),
Delft |
1980 |
Galerie Gianozzo, Berlin (Katalog)
Arsenal, Berlin (Filmpräsentation) |
1981 |
Galerie Black Cat, Rotterdam |
1983
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Galerie Black Cat, Rotterdam
Galerie Ornis, Den Haag
Galerie Kappa, Amsterdam
Galerie Hildebrand, Klagenfurt |
1984 |
Galerie dell'Occhio, New York, |
1985
|
Galerie Gianozzo, Berlin
Stedelijk Museum Het Prinsenhof,
Delft,
Delft - New York - Delft
University del Chopo, Mexico City,
Panorama
del
Passeo de la Reforma (Katalog) |
1986 |
Torch Contemporary Pictures, Amsterdam,
The Artist and his Model
Galerie Bébert, Rotterdam |
1987
|
Daniel Newburg Gallery, New York
Kunstzentrum, Delft
New Gallery, Santa Barbara (California)
Nemo Schauraum, Kiel, Welcome
Aboard |
1988 |
Galerie Bébert, Rotterdam
Galerie De Bleeker, Heemstde
Daad Galerie, Berlin, Kontakte
(Katalog) |
1989 |
Jes Petersen Galerie, Berlin |
1990 |
Stadtgalerie im Sophienhof, Kiel,
Delft
Modern Times (Katalog)
Sonderjyllands Kunstmuseum, Tonder,
A
Farewell to Berlin |
1991 |
Nemo Schauraum, Kiel, Coney Island
Club der Kulturschafenden Johannes
R. Becher, Berlin-Ost, I want to be in America
Galerie Ermer, Berlin, Geld und
Liebe
Galerie Apunto, Amsterdam, A Thing
Of Beauty Is A Joy Forever
Galerie im Winter, Bremen, You
Tall and Blonde, Me Dark With Glasses
Galerie RAM, Rotterdam, Welcome
Aboard |
1992 |
Aleph Hedendaagse Kunst, Almere,
Photo
(Katalog)
Galerie Apunto, AMsterdam, Money |
1993 |
Galerie im Heppächer, Esslingen,
Grand
Opening
Städtische Galerie, Schwäbisch
Hall, Krieg und Frieden |
1998 |
Kunstzentrum, Delft |
1998/99 |
Arti et Amicitiae, Amsterdam
Berlin |
1999/
2000 |
Galerie Brehm, Köln
American Gallery, New York |
2000 |
Kunstverein Schloß Ploen |
2001 |
Kunstzentrum, Delft, Alles is Liefde
- Alles ist Licht
Installation im Waschhaus, Potsdam |
2002 |
Foskolos
Movie Theatre, Zakynthos (Griechenland) Filmvorführung,
All is Light - Alles ist Licht
St. Georgen, Wismar, Filmvorführung,
All is Light - Alles ist Licht
Kurzfilme
von Jan Henderikse, Galerie
Ermer, Berlin
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2004 |
Vitirne Sutstein, Edition Sutstein,
Berlin |
2005 |
De ordre van de dag, Arti et
Amicitiae Rokin, Amsterdam |
2006 |
Alles ist
Gold, Ready Mades, Assemblagen, Multiples,
Inter-Galerie, Potsdam |
2007 |
Grand Opening, Stadtgalerie Kiel |
2010 |
Acheiropoieta,
Daimler Contemporary, Berlin |
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ZU
DER ARBEIT MYRTLE, 2002
Jan Henderikse (geb. 1937) hat für
die Edition Spahn eine
variable Fotoarbeit mit dem Titel
„Myrtle“ geschaffen. Das
Sujet der Minifotos ist die Myrtle
Avenue. Sie liegt ganz in
der Nähe vom New Yorker Wohnsitz
des Künstlers und gehört
zu den wichtigsten Verbindungsstraßen
Brooklyns.
Das Multiple bezieht den Betrachter
mit ein. Magnete ermöglichen
ein immer wieder neues Arrangement
der kleinen Fotos.
So kann der Käufer, wie es ihm
beliebt, selbst entscheiden,
ob er nur 4 Fotos hängt oder
alle sechs und wie er sie anordnet.
Dadurch entstehen eigene kleine Bilderausstellungen.
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